07 August 2016

Hi Leute!

Es gibt bereits hitzige Diskussionen rum um das Geschäftsmodell und nicht nur für Revelation Online sondern auch im Allgemeinen sowie auch in den englischen Foren.

Zur deutschsprachigen Diskussion geht es -> HIER <-



F2P - es gibt ja den Spruch; Nichts im Leben ist umsonst, von daher ist bei den meisten F2P Titeln auch ein Hacken. Der liegt meistens im Shop und die Grenze zu einem P2W Spiel ist hier sehr gering. Mit Einführung einer Ingame Währung in dem man im Shop Items kaufen kann anstatt mit Echtgeld gleicht dieses wieder etwas aus. Es gibt eine Statistik von SuperData indem 83% der Spieler, die zum Release ein MMO spielen mindesten ein Tag bleiben. Interessant ist hier dass NUR 3,2% länger als 18 Monate dem Spiel treu bleiben.

P2P - dieses System (Abosystem) gewährt dem Entwickler/Publisher zumindest monatliche (schwankende) Einkünfte  8o Hier ist der Entwickler gefordert regelmäßig content zu entwickeln und ingame Events zu veranstalten, so dass die Spieler bei Laune gehalten werden. Denn jeder Abonnent sind verlorene Einkünfte.

B2P - Hier werden die Vorteile und Nachteile beider Systeme vereint. Es benötigt deutlich weniger Spieler um das Spiel am laufen zu halten als ein P2P Titel und dazu kommt, dass das Spiel nicht um den Itemshop herum entwickelt werden muss, das ja mit dem Verkauf des Hauptspiels sowie folgenden Erweiterungen (AddOns) Geld verdient.

Man wird sehen welches Modell Revelation Online hat und falls F2P sollte der Itemshop fair gestaltet sein und keine Vorteil bzgl. Waffen, Rüstung und/oder Stats Verbesserungen beinhalten da es dann zu einem B2W Titel verkommt. Kosmetische Items wie neue Flügel, Skins, kleinere Boots für Handwerk usw. wären für mich total OK.

Es gibt hier eben unterschiedliche Philosophien dazu und jeder Spieler hat dazu eine eigene Meinung bzw. Vorliebe. P2P ist für mich keine Alternative, da ich Familie habe und es sein kann, dass ich Tagelang nicht zum spielen komme. Und das ganze hin und her mit VIP und Veteranen Status sagt mir überhaupt nicht zu (siehe SWTOR oder AION oder TERA.

Dieser Beitrag besteht aus einigen Fakten sowie aus meiner persönlichen Meinung!!!

cu
EViolet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.